更新时间:01-23 上传会员:自由猫
分类:德国文化论文 论文字数:6383 需要金币:1000个
Abstrakt:Heinrich Theodor Fontane ist der bedeutendste Vertreter des Realismus der deutschen Literatur im 19.Jahrhundert. Er meint, der Realismus sei so alt wie die Kunst selbst. Die Ehe ist ein bevorzugtes Motiv von Fontane. In einigen Romanen Fontanes stehen die Einzelpersonen im Mittelpunkt, das Leben des Protagonisten spiegelte sich ganz genau die damalige Gesellschaft.
„Effi Briest“ ist einer der bekanntesten Romanen von Heinrich Theodor Fontane, wurde im Jahr 1896 in Buchform erschienen. Von den ersten Jahren des Tonfilms bis zur heutigen Zeit ist der Roman insgesamt fünfmal verfilmt worden. Unter den fünf Filmen sind Fassbinders und Hermine Huntgeburths gleichnamige Filme besonders repräsentativ. Die Regisseure haben unterschiedliches Verständnis für den Roman, deshalb sind die Schicksale und Endergebnisse von Effi in den zwei gleichnamigen Filme unterschiedlich interpretiert und angezeigt. Durch zwei Filme, die in einem Zeitabstand von 35 Jahre gedreht wurden, kann man die gesellschaftliche Veränderung der feministischen Bewusstsein entdecken.
Schlüsselwörter: Effi Biest; Verfilmungen; die feministischen Bewusstsein
摘要:海因里希·台奥多·冯塔纳是十九世纪著名的现实主义作家,他认为现实主义和艺术本身一样古老。婚姻生活是他偏爱的写作素材之一。他的一些作品中的主人公的生活能够反映当时的社会现实。
《艾菲·布里斯特》在1896年以书的形式发表,是冯塔纳的一部力作。在电影史上这部小说共五次被改编拍成电影。其中德国导演赖纳·法斯宾德和赫米内·亨特格布尔特的作品最具有代表性。由于导演对作品的理解有所不同,因此两部影片各有各自的特色,直接表现为女主角艾菲的思想行为以及最终结局也各有不同。通过这两部相隔35年得电影,揭示女性意识在电影中的发展变化。
关键词:艾菲布里斯特;电影改编;女性意识